„Music was my first love, and it will be my last - music of the future and music of the past“ (John Miles «Music», 1976).
Seit 1979 spiele ich Piano und seit 1988 auch Tenor– und Sopransaxophon.
Später kamen das Altsaxophon und - als Nebeninstrument - die Klarinette dazu. Das Gesangliche entwickelte sich währendessen ganz von selbst.
Im Juni 2022 habe ich eine alte «Pendenz» reaktiviert und mit dem Trompetenspiel begonnen.
Allen Instrumenten bin ich bis heute treu geblieben.


Old-Time-Jazz:  Versuch einer Definition

Ella Fitzgerald
Stan Getz
Der Jazz blickt auf eine über 120-jährige
Geschichte zurück.

Er hat sich durch herausragende Persönlichkeiten, durch Vermischung mit anderen Musikrichtungen und unter wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Aspekten stetig weiterentwickelt. Im Lauf der Geschichte sind daraus über hundert Stile entstanden. Viele sind geblieben — viele sind auch wieder verschwunden.

Der Old Time Jazz jedoch hat sich gehalten und wird auch heute noch weltweit gepflegt. Unter Old Time Jazz werden im allgmeinen die U.S.- amerikanischen Stile seit ca. 1900 bis zur Swing-Ära (Beginn etwa um 1935 bis 1945) verstanden. Die Hauptstile bilden New-Orleans- und Dixielandjazz; Ragtime, Blues, Boogie Woogie und die eigenständigen (späteren) Richtungen Kansas-City- und Chicago-Jazz zählen ebenfalls dazu,

Der grosse Sprung des Jazz, weg von den Tanzsälen hin zu komplexerer und kompetitiver «Musik für Kenner & Könner» fand in der Nachkriegszeit statt und ist heute als «BeBop»-Ära bekannt. Daher — und aufgrund persönlicher Präferenzen — zähle ich den Swing auch (noch) zu den alten Stilen und pflege ihn dementsprechend.


A Great Day in Harlem (1959)
Louis "Satchmo" Armstrong
Oscar Peterson

Curriculum in Kürze

Als Pianist, Saxophonist und Sänger bin ich seit Jahren in der schweizer Old-Time-Jazz-Szene aktiv.
Nachfolgend einige Stationen und Highlights in aller Kürze.
(Fotos, Videos, Pressestimmen und andere Eindrücke finden Sie auf der Seite ImPRESSionen)

Januar 2023

«Dixie-Ramblers»
Aufnahme in die Band als Saxophonist & Sänger

Website Dixie-Ramblers

2013 - heute

«Jazz Circle Höngg»
Mitwirkung an Konzerten, Jams und diversen Anlässen

2011 - heute

«Jazz i de Badi»
Mister Jazz vo Voletschwyl

Gründung 2011; Leitung und Durchführung der beliebten Open-Air-Jazzkonzerte im Waldacher Volketswil

2011 - 2018

«Nostalgie Swingers»
Zuerst als Pianist, dann als Saxophonist

Diverse Konzerte wie z.B. am Oesterreicher-Ball St. Gallen, Bauschänzli Zürich uvm.

2008 - heute

«Harmonie Volketswil»
Saxophonist, Pianist und Sänger

Traditionelle Blasmusikkonzerte; Gestaltung & Realisation von zwei Konzertreihen mit Schwerpunkt Jazz

2002 - 2006

«Speed Fingers»
Saxophonist, Pianist, Co-Sänger
Folk, Ländler, Rock'n'Roll, Jazz & Blues

Konzerte in der ganzen Schweiz, u.a. im Rahmenprogramm des Weltcups Adelboden (2006), in der «Schüür» Luzern (2004), am Theater Winterthur (2003) u.v.m.

2001 - heute

«2Step4Fun»
Gründung & Leitung Mardi-Gras-Jazzband

Auftritte im In-und Ausland
Infos unter  plauschjazz.ch

2002 - heute

«Solo-Entertainer»
Barpianist und mobiler Saxophonist
Unterhaltungs- und Backgroundmusik an Festivitären wie Hochzeiten, Messen, Apéros, Diplomfeiern, Galas u.v.m.

Einsätze im In- und Ausland, z.B. als Barpianist in Zermatt, als Solo-Saxer und Stand-In mit lokaler US-Pink-Floyd-Cover Band in New York (2016)...und...und...und

1988 - 2002

«Lehr- und Wanderjahre»
Erste Einsätze als Barpianist und Entertainer
Einstieg und Aufbau Saxophonspiel

Nichts Konkretes, aber überall dabei: Solo-Entertainer, an Jam-Sessions, Stubeten, in Ad-Hoc-Formationen etc.
Mus. Leitung Guggemusig .«Gryffefrösch» 1989-1999

1979 - 1988

Klassischer Klavierunterricht an der JMS Uster
und an der Kanti Oerlikon.
Erste Schritte im Jazz & Blues

«The Notorious Six Blues Band»
Schüler-Jazzband von 1985-88
Konzerte, u.a. am Jazz-Festival Chur, Stadtfest Dübendorf und an zahllreichen Schulanlässen

Geboren am 13. Mai 1968, aufgewachsen in Greifensee